02.12.22

Flightlocher_Einzelteile

Wie halten die Dartflights besser auf den Schäften?


Was tun wenn der Dartflight ständig aus dem Schaft fällt?

Wir werden häufig von Kunden gefragt, was man denn tun könnte damit die Flights nicht dauernd aus den Schäften fallen. Das passiert besonders bei Kunststoff-Schäften wenn die Darts "bouncen", also vom Board abprallen und auf den Boden fallen. Dann darf man nicht nur seinen Dart aufsammeln, sondern oftmals auch noch den Flight suchen. Und als Krönung sucht man vielleicht auch noch den Schaftring, der bei vielen Kunststoffschäften standardmäßig mitgeliefert wird. Wer da keine Adleraugen hat kann lange suchen...
Abhilfe gibt es dafür in verschiedenen Varianten:

1. Schaftkronen verwenden


Die breiten Schaftkronen mit ihren 4 Zacken werden anstelle des normalen Schaftrings zuerst auf den Schaft geschoben, aber noch nicht zu weit! Dann den Flight auf den Schaft und beides mit viel "Schmackes" nach unten schieben. Die Krone verengt die 4 Schaft-Enden so, dass der Flight dazwischen gepresst wird. Und schon hält der Flight bombenfest.


Schaftkrone auf Schaft

Diese Version funktioniert am Besten auf normal farbigen Kunststoffschäften. Bei den transparent-farbigen ist die nächste Lösung vielleicht die bessere. Probiert es aus!

2. Flights lochen und Slotlock-Ringe einsetzen


Es gibt spezielle Flightlocher, die ein rechteckiges Loch im Flight produzieren. Dieses Loch befindet sich etwa auf Höhe der Mitte der Aufnahmeschlitze des Schafts. Je nach Schaft (ist bei den Herstellern unterschiedlich) setzt man nun in den aufgefalteten Flight einen Schaftring oder Slotlock-Ring (ist ein bisschen kleiner) in das Loch und setzt den Flight mitsamt dem Ring auf den Schaft. Damit drückt der Ring die Schaft-Enden in der Mitte zusammen und der Flight wird besser dazwischen gepresst.
Es gibt auch schon fertig gelochte Flights mit speziellen Schaftringen, z. B. das Champagn System von L-Style.

Flightlocher

3. Aluschäfte verwenden


Auch das ist eine Möglichkeit. Aluschäfte halten die Flights i. d. R. fester als Kunststoffschäfte. Es gibt auch Kunststoffschäfte mit Alu-Top, wie z. B. die Red Dragon Nitro Schäfte oder die Winmau Vecta Schäfte.

Welche der Lösungen euch besser gefällt probiert ihr am besten selbst aus. In unserem Laden könnt ihr alle Varianten live begutachten.